Über mich

Zu meiner Person:

Ich heiße Maarit Kierspel-Laxner geborene Kierspel und das 1972 in Kiel.

Nach dem Abitur habe ich eine Lehre zur Zahntechnikerin begonnen. Eigentlich sollte es in Richtung Goldschmiedekunst gehen, aber in Kiel gab es in dem Jahr keine Lehrstelle mehr und zum Wegziehen hat der Mut noch nicht gereicht!

Die Lehre habe ich abgeschlossen, aber den Beruf musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Von 2000 bis 2002 erhielt ich dann die Gelegenheit, in Hannover eine Umschulung zur Damenschneiderin zu machen. Nun war ich mutig genug und habe dabei aus dem geliebten Hobby den neuen Beruf gemacht.

Der Liebe wegen zog ich, mit dem druckfrischen Gesellenbrief in der Hand, nach Steinhude, wo ich mich 2003 mit einer Konfektions– und Änderungsschneiderei selbstständig gemacht habe. Nach zwei Jahren zogen wir aus Platzgründen nach Hagenburg um, wo 2010 meine Werkstatt nochmals erweitert wurde, um in neuen Kursräumen die „Schneiderschule Fadenkunst“ zu eröffnen.

Nach zehn Jahren, in denen ich Änderungen und Maßanfertigungen von Braut- und Abendmoden, sowie historischen Kostümen durchgeführt, Leder verarbeitet, Ausstellungen und Modenschauen (z.B. Sommeratelier Scheunenviertel Steinhude) bestückt und Kurse für Hobbyschneiderinnen angeboten hatte, wollte ich meinem Gesellenbrief noch eins draufsetzen.

Daher nahm ich ab November 2013 an einer einjährigen Weiterbildung in Vollzeit zur Schnitt- und Fertigungsdirektrice an der Akademie Mode & Design in Hamburg teil. Zu diesem Berufsbild könnte man vielleicht auch „Industriemeister“ sagen, denn die Direktricen sind vielseitig einsetzbar, größtenteils verwirklichen sie aber die „wilden Ideen“ der Designer.

Mit diesem neuen Wissen wollte ich die Schneiderei Fadenkunst neu beleben, doch kurz nach meinem Abschluss Ende 2014 erkrankte meine Mutter schwer. Ich habe sie dann gepflegt und bis zu ihrem Tod, nach zwei Jahren, begleitet.

In dieser Zeit hat ein böser Wasserschaden die schöne Werkstatt komplett zerstört …es war ja alles noch nicht schlimm genug…

Jetzt 2019, nachdem alles wiederaufgebaut und neu eingerichtet in „ruhigen und normalen Bahnen“ läuft, habe ich die Nähschule Fadenkunst wiedereröffnet und freue mich über die netten neuen Schülerinnen und deren Projekte und ich hoffe, die See bleibt eine Zeit lang ruhig….